Seit dem Launch von YouTube Shorts im Jahr 2021 wächst die Sparte kontinuierlich und erreicht heute durchschnittlich mehr als 70 Milliarden Aufrufe professional Tag weltweit, so das Unternehmen. Vor genau einem Jahr hat YouTube auch die Umsatzbeteiligung bei YouTube Shorts als neueste Einnahmequelle für Ersteller eingeführt, von der bereits mehr als 25 Prozent der Kanäle im YouTube-Partnerprogramm profitieren.
Das YouTube-Partnerprogramm (YPP) wurde bereits vor 16 Jahren ins Leben gerufen und gibt Erstellern die Möglichkeit, mit ihren Inhalten Geld zu verdienen. Aus einer Handvoll von ihnen sind mittlerweile mehr als 3 Millionen auf der ganzen Welt geworden, so YouTube weiter. In den letzten drei Jahren hat YouTube rund 70 Milliarden US-Greenback an Ersteller und Medienunternehmen weltweit ausgezahlt.
Seit der Einführung der Umsatzbeteiligung bei YouTube Shorts im letzten Jahr profitieren bereits mehr als 25 % der Kanäle im YouTube-Partnerprogramm von dieser Einnahmequelle – bei angegebenen 3 Mio. Teilnehmern im Programm sind dies additionally rund 750.000 Personen. Das Unternehmen gab nicht bekannt, wie viel es den Shorts-Erstellern konkret gezahlt hat. Vermutung: Wenige verdienen sehr viel, sehr viele verdienen wenig.
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