Themen mit grösster Aufmerksamkeit
Themen zu Wirtschaftlichkeit, Produkt & Service und Administration haben nach Angaben der Swissreputation Group die grösste Präsenz. Getrieben durch die SMI-Unternehmen Swiss Life, Swiss Re und Zurich seien 41 Prozent aller Beiträge der Versicherer dem Thema «Wirtschaftlichkeit» zugeordnet. Produkt & Service-Themen nehmen 28 Prozent ein und Themen, die das Administration betreffen, annährend 20 Prozent. Nachhaltigkeits-, Improvements- und Arbeitgeberthemen stellen zusammengenommen nur gerade knapp 12 Prozent aller Aussagen. Bei den Krankenkassen führen Themen zu Produkt & Service (42,5 Prozent) vor Wirtschaftlichkeit (22 Prozent) und Administration (21 Prozent). Auch hier bleiben für die anderen drei Reputationsdimensionen nur gerade 14 Prozent. Vor allem bezüglich Nachhaltigkeitskommunikation sind beide Branchen eher schwach vertreten (Anteil bei den Versicherungen 7,8 Prozent, bei den Krankenkassen 8,4 Prozent). (pd/hzi/bdw)